Datenschutz

UNSERE DATENSCHUTZ­ERKLÄRUNG MATURIAS PERSONALBERATUNG GMBH

Stand: 23.1o.2018

Diese Datenschutzerklärung gilt für den gesamten Dienst der maturias Personalberatung GmbH sowie der maturias Akademie – Gunnar Belden.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die maturias Personalberatung GmbH sowie die maturias Akademie. Sitz beider Unternehmen ist im Mozarthaus, Am Bassin 10, 14467 Potsdam.

 

Die zuständige Aufsichtsbehörde des Landes Brandenburgs ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht (LDA Bbg)

Anschrift: Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 356 – 0

Email: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

Webseite: https://www.lda.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=bb1.c.233960.de

 

Einleitung:

In dieser Datenschutzerklärung wird dargelegt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei der Zusammenarbeit nutzen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website, Kandidaten, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und weitere Personen, mit denen wir Kontakt aufnehmen. Mitarbeiter unserer Organisation nutzen die Datenschutzrichtlinien, die in den Mitarbeiter Policies oder im Mitarbeiter Handbook einzusehen sind.

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit überarbeitet werden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand unserer Datenschutzrichtlinie.

Die maturias Personalberatung ist eine Personalberatung in den Bereichen Beraterrekrutierung, HR, Marketing und Vertrieb. Unser Leistungsangebot beinhaltet die Suche und Auswahl von erfahrenen HR- und Vertriebsprofis sowie ausgewählten Beraterpersönlichkeiten. Wir beraten und unterstützen Unternehmen (Kunden) bei der Rekrutierung der passenden Mitarbeiter (Kandidaten). Unsere Kandidaten beraten wir in Karrierefragen und unterstützen Ihn ein für Ihn und seine Lebensvorstellungen passende Vakanz zu finden.

Die maturias Akademie ist eine Weiterbildungseinrichtung für Berater und Coaches, die das Ziel verfolgt, persönliche Schwächen und Stärken jedes Beraters kennenzulernen und für sich nutzbar zu machen.  Die maturias Akademie ist eine Unternehmensschwester der maturias Personalberatung, die zentral von Gunnar Belden geführt wird.  Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für die maturias Personalberatung GmbH und die maturias Akademie.

Falls Sie mit einem Aspekt unserer Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, stehen Ihnen ggf. Rechtansprüche zu, die hier an entsprechender Stelle ebenfalls beschrieben sind.

 

  1. Welche Arten von personenbezogenen Daten werden erfasst?

  • Kundendaten: Als Kunde der maturias Personalberatung sowie der maturias Akademie erfassen wir im Rahmen unserer Leistung an Sie Informationen über Sie oder Personen innerhalb Ihrer Organisation. Hier erfassen wir hauptsächlich Ihre Kontaktdaten oder Kontaktdaten anderer Ansprechpartner in Ihrer Organisation (Name, Email, Telefonnummer, Sitz, Titel, etc.). Wir dokumentieren ebenfalls die Geschäftsbeziehung, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.
  • Kandidatendaten: Wir nutzen bereits die von Ihnen durch Soziale Netzwerke wie Xing, Facebook, etc. veröffentlichte Informationen, um Sie als potentielle Kandidaten zu identifizieren. Während unserer Kontaktaufnahme verarbeiten wir personenbezogene Daten, um für Sie ein optimal zugeschnittenes Jobangebot zu finden, ggf. auszuhandeln. Wir nutzen dabei nur arbeitsrelevante Informationen, zu denen unter anderem gehören: a) persönliche Daten: Name, Geburtstag, Foto, Kontaktdaten  b)demografische Daten: Alter, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Daten von Ansprechpartnern, Notfallkontakte, c) arbeitsrelevante Daten: Ausbildungshintergrund, beruflicher Werdegang, Referenzen, Gehaltsvorstellungen
  • Lieferanten-/Kooperatonspartnerdaten: Wir benötigen einige wenige Informationen von unseren Lieferanten, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Wir benötigen die Kontaktdaten der zuständigen Personen innerhalb Ihrer Organisation (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adressen), um mit Ihnen kommunizieren zu können. Außerdem benötigen wir weitere Informationen, etwa Ihre Bankverbindung, damit wir die von Ihnen erbrachten Leistungen bezahlen können (sofern dies Teil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns ist).
  • Personen, deren Daten wir von Kandidaten, Kunden oder Mitarbeiter erhalten: Um den Kandidaten geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können und um im Hinblick auf Sie für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, benötigen wir einige grundlegende Hintergrundinformationen. Wir fragen nur nach sehr grundlegenden Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adressen), damit wir uns wegen einer Referenz an Sie wenden oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, weil Sie als Notfallkontakt eines unserer Kandidaten angegeben wurden.
  • Besucher unserer Webseiten: Wir erfassen eine limitierte Menge von Daten von den Besuchern unserer Website und nutzen sie, um Ihnen die Handhabung unserer Website zu erleichtern und die von uns angebotenen Leistungen besser verwalten zu können. Dabei handelt es sich unter anderem um Informationen wie Häufigkeit der Webseitenaufrufe, Dauer der Webseitennutzung, Browsertyp, Ort und Zeit. Dies gilt für die Website der maturias Personalberatung http://www.maturias-personalberatung.de sowie für die maturias Akademie http://www.maturias-akademie.de.

 

  1. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst?

  • Kundendaten: Ihre personenbezogenen Daten erhalten wir entweder direkt von Ihnen oder von Dritten und anderen Quellen (z.B. Soziale Netzwerke, Onlinemedien, Offlinemedien). Eine direkte Datenübermittlung von Ihnen können wir durch das Kontaktformular unserer Webseite, eines Anrufes, einer E-Mail oder eines persönlichen Gesprächs mit Ihnen erhalten. Daten von Ihnen können wir ebenfalls durch Dritte und andere Quellen erhalten. Beispielsweise durch Teilnehmerlisten von Veranstaltungen, Analysetools von Online- und Offline-Medien, etc..
  • Kandidatendaten: Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen von Ihnen direkt oder von Dritten an uns übermittelt. Dazu gehören Social Media Webseiten, Online Kanäle, sowie Empfehlungen von Dritten. Eine direkte Datenübermittlung von Ihnen können wir durch das Kontaktformular unserer Webseite, eines Anrufes, einer E-Mail, eines persönlichen Gesprächs mit Ihnen erhalten oder Sich auf Jobanzeigen bewerben, die durch uns geschalten sind. Daten über Sie, die Dritte an uns weiterleiten, können über soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn oder über Facebook, Instragram an uns übermittelt werden, wenn sie beispielsweise uns folgen oder Inhalte von uns kommentieren oder liken. Ebenfalls können wir Ihre Daten durch Empfehlungen von Kunden oder Kandidaten erhalten. Wir erfassen Daten ebenso automatisch von Ihnen, wenn Sie unsere Webseiten nutzen.
  • Lieferanten-/Kooperatonspartnerdaten: Ihre personenbezogenen Daten erfassen wir im Verlauf der Zusammenarbeit mit Ihnen, sowie über Onlineangebote (Ihre Webseite, Google, etc.).
  • Besucher unserer Webseiten: Wir erfassen Ihre Daten automatisch mithilfe von Cookies gemäß den Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser, wenn Sie unsere Website besuchen. Ein „Cookie“ ist eine kleine Datendatei, die auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird. Cookies werden von fast allen Webseiten verwendet. Wir nutzen sie, um Ihre Aktivitäten nachzuverfolgen und sicherzustellen, dass Sie beim Besuch unserer Website eine angenehme Kundenerfahrung genießen können. Wir können die Informationen von Cookies nutzen, um sicherzustellen, dass wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch Optionen vorstellen können, die auf Ihre Einstellungen abgestimmt sind. Außerdem können wir Cookies für die Datenverkehrsanalyse sowie für Werbezwecke nutzen.Sie können der Cookie-Nutzung jederzeit in ihren Browsereinstellungen widersprechen, sodass keine Cookies mehr eingesetzt werden.  Wir erfassen auch Daten von Ihnen, wenn Sie uns über die Website kontaktieren, beispielsweise wenn Sie das Kontaktformular verwenden. Außerdem werden Daten im Sinne von Google Analytics an uns übermittelt. Dazu gehören: Wie oft sie unsere Webseiten aufrufen, wie lange sie auf unserer Seite bleiben, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind, etc..

 

  1. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten verwendet?

  • Kundendaten: Wir benötigen Ihre Daten dazu um unsere Leistung an Sie bestmöglich nachzugehen. Dazu gehören Daten, die uns dabei helfen, passende Kandidaten für ihre Organisation zu finden. Daher nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten, um unsere vertragliche Vereinbarung ordnungsgemäß umzusetzen. Dazu gehören Rekrutierungsmaßnahmen, Werbemaßnahmen, sowie Maßnahmen zur Geltendmachung von Forderungen. Wir dokumentieren und speichern Daten in unserer Datenbank, damit wir im Rahmen von Rekrutierungsmaßnahmen geeignete Kandidaten vorstellen können. Es werden Aufzeichnungen von Gesprächen und Besprechungen angefertigt, damit wir unsere Leistung an Sie umsetzten können. Ebenfalls können Ihre Daten für Werbezwecke genutzt werden, bspw. Grußkarten zu den Feiertagen, Einladungen zu Netzwerken- und Social Media- Kanälen, Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
  • Kandidatendaten: Wir benötigen Ihre Daten, um Sie bei der Suche nach einer Anstellung oder anderen Beschäftigungen zu unterstützen. Je mehr Informationen uns über Sie, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ziele vorliegen, desto besser können wir unsere Leistung auf Sie zuschneiden (Rekrutierungsmaßnahmen). Wir erfassen hier Ihre Daten aus anderen Quellen (bspw. Xing) und speichern bzw. aktualisieren sie in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang eines Rekrutierungsprozesses kontaktieren können. Es erfolgt ein Abgleich der Daten mit freien Positionen. Es erfolgt ebenfalls eine Dokumentation der Daten, die wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen austauschen, um Ihr Kandidatenprofil bestmöglich zu verstehen. Mit Ihrer Zustimmung senden wir Ihre Daten an unsere Kunden, um Sie vorzustellen und die Chancen einer Beschäftigung für Sie zu erhöhen. Sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen und Vorschriften zufolge zulässig ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch für Werbung, Profilerstellung und Diversitätsmonitoring usw. nutzen (Werbemaßnahmen). Gegebenenfalls werden wir Sie um Ihre Einwilligung für einige dieser Maßnahmen bitten. Unter Werbemaßnahmen können zählen, Sie zu unseren Social Media Kanälen einzuladen, Ihnen passende Stellenausschreibungen zukommen zu lassen, Sie auffordern Bewertungen über unsere Zusammenarbeit abzugeben, etc..
  • Lieferanten-/Kooperatonspartnerdaten: Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um zu gewährleisten, dass unsere vertragliche Vereinbarung zwischen uns ordnungsgemäß umgesetzt werden können und somit eine reibungslose Geschäftsbeziehung möglich ist. Außerdem nutzen wir Ihre Informationen um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.
  • Personen, deren Daten wir von Kandidaten, Kunden oder Mitarbeiter erhalten: Wir verwenden die personenbezogenen Daten von Ansprechpartnern für Referenzen, um unseren Kandidaten bei der Suche nach einer geeigneten Stelle zu helfen. Wenn wir ihre Informationen und Qualifikationen überprüfen können, können wir sicherstellen, dass sie zu den potenziellen Arbeitgebern passen. Wir können die personenbezogenen Daten von Ansprechpartnern für Referenzen auch nutzen, um sie im Zusammenhang mit Rekrutierungsmaßnamen, die für sie von Interesse sein können, zu kontaktieren. Wir verwenden die personenbezogenen Informationen der Notfallkontakte von Kandidaten oder Mitarbeitern, falls der Kandidat oder Mitarbeiter in einen Unfall oder Notfall verwickelt werden sollte.
  • Besucher unserer Webseiten:Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Handhabung unserer Webseiten zu optimieren und passendere Informationen bereitzustellen.

 

  1. An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weiterzugeben?

  • Kundendaten: Wir geben Ihre Daten weiter, um Ihre Organisation an einen ausgewählten Kandidatenpool vorzustellen. Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen an verbundene Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister, weitergeben, um diese Ziele besser erreichen zu können.
  • Kandidatendaten: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an potentielle Arbeitgeber weiter, um Ihre Chance auf die zu besetzende Position zu gewährleisten.
  • Lieferanten-/Kooperatonspartnerdaten: Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen an verbundene Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister und Organisationen, für die wir Leistungen erbringen, weitergeben.
  • Personen, deren Daten wir von Kandidaten, Kunden oder Mitarbeiter erhalten: Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen an verbundene Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister und Organisationen, für die wir Leistungen erbringen, weitergeben.
  • Besucher unserer Webseiten: Sofern Sie nichts anderes angeben, können wir Ihre Informationen an Anbieter von Web-Analytics-Diensten, Marketing-Automatisierungsplattformen und Social-Media-Diensten weitergeben, um sicherzustellen, dass Sie nur zielgerichtete Werbung erhalten.

 

  1. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Daher haben wir Maßnahmen ergriffen, die unbefugten Zugriff auf ihre personenbezogenen Daten und ihren Missbrauch verhindern sollen. Dazu gehören Maßnahmen der internen und externen Zugangsrechte Ihrer Daten, Dokumentationsrichtlinien und Maßnahmen bei der Löschung oder Zerstörung Ihrer personenbezogenen Daten.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies bitte schnellstmöglich wissen

 

  1. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wenn wir 12 Monate lang keinen relevanten Kontakt mir Ihnen oder ihrer Organisation pflegen, werden wir Ihre Daten aus unseren Systemen löschen, sofern wir nicht davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).

 

  1. Wie können Sie auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zugreifen und sie ändern oder zurücknehmen?

Auch wenn wir bereits Personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie verschiedene Rechte im Hinblick auf diese Daten. Wenn Sie sich in diesem Zusammenhang an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns an den oben genannten Ansprechpartner auf. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich und in jedem Fall entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen unserer Kommunikation aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.

 

  • Widerspruchsrecht:Falls wir Ihre Daten nutzen, weil dies unserer Ansicht nach unseren berechtigten Interessen entspricht, und Sie dem nicht zustimmen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Wir werden innerhalb von 30 Tagen auf Ihre Anfrage reagieren (in bestimmten Fällen sind wir jedoch ggf. berechtigt, diesen Zeitraum zu verlängern). In der Regel werden wir Ihnen nur unter bestimmten, eng umgrenzten Umständen widersprechen.
  • Recht, die Einwilligung zu widerrufen:Wenn wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten oder Ihre Einwilligung, Werbung an Sie zu versenden, eingeholt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit und nur für mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen.
  • Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten (DSAR): Sie haben das Recht, jederzeit eine Bestätigung von uns darüber anzufordern, welche Informationen wir über Sie gespeichert haben, und uns aufzufordern, diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen. Wir können Ihrer Aufforderung daraufhin nachkommen. Zusätzlich haben wir folgende Möglichkeiten: Wir können Sie bitten, Ihre Identität zu bestätigen, oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung bitten, und sofern dies gesetzlich zulässig ist, können wir Ihren Antrag ablehnen. In diesem Fall werden wir Ihnen die Gründe für die Ablehnung jedoch erläutern.
  • Recht auf Löschung: In bestimmten Situationen (beispielsweise, wenn wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet haben) sind Sie berechtigt, uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten zu „löschen“. Wir werden innerhalb von 30 Tagen auf Ihre Aufforderung reagieren (in bestimmten Fällen sind wir jedoch ggf. berechtigt, diesen Zeitraum zu verlängern) und Ihnen nur unter bestimmten, eng umgrenzten Umständen widersprechen. Wenn wir uns mit Ihrer Aufforderung einverstanden erklären, werden wir Ihre Daten löschen, aber in der Regel davon ausgehen, dass Sie möchten, dass wir Ihren Namen in unser Verzeichnis der Personen aufnehmen, die nicht kontaktiert werden möchten. So minimieren wir die Chance, dass Sie in Zukunft kontaktiert werden, wenn Ihre Daten separat unter anderen Umständen erfasst werden. Falls Sie dies nicht wünschen, lassen Sie uns dies bitte wissen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit:Falls Sie es wünschen, sind Sie berechtigt, Ihre Daten von uns an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Wir werden Sie dabei unterstützen, indem wir Ihre Daten direkt für Sie übermitteln oder indem wir Ihnen eine Kopie in einem üblichen maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Zudem haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:  Dies können Sie nach Artikel 18 -EU- DSGVO wenn a)die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen. b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und eine Löschung der personenbezogenen Daten abgelehnt wird. c) wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. d) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 eingelegt haben und noch keine Abwägung der berechtigten Gründe geschehen ist.

 

  1. Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Unsere Rechtsgrundlage bezieht sich auf den Artikel 6 DSGVO und beinhaltet folgende Punkte:

  • Einwilligung zur Verarbeitung (Art.6 Absatz 1a)) DSGVO)

„Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;“

  • Erfüllung eines Vertrages bzw. aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen Art. 6 Absatz 1b). DSGVO

„die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;“

  • Berechtigtes Interesse (Art. 6 Artikel 1f) DSGVO)

„die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“

Ein berechtigtes Interesse an Ihren personenbezogenen Daten liegt vor, da wir unseren Auftrag an Sie bestmöglich erfüllen möchten. Daher nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen passende Job-Empfehlungen, Kandidaten-Empfehlungen vorzuschlagen.

 

  1. Einwilligung (Art. 7 DSGVO)

Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten einholen. Diese Einwilligung kann der schriftlichen Form oder durch die Setzung eines Hakens im Internet erfolgen. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit der Wirkung auf die Zukunft widerrufen (Art. 7 Absatz 3).